Unsere Werte geben an, wer wir sind und wofür wir stehen. Das gilt für Einzelpersonen wie für Unternehmen gleichermaßen. Wer klare Werte hat, steht für etwas. Mitarbeiter und Kunden können sich darauf verlassen. Basierend auf starken Unternehmenswerten lassen sich Entscheidungen treffen und durch Krisen navigieren. Grundwerte, Core Values, sind für Unternehmen kein Nice-to-Have mehr. Sie sind ein Must-have. Denn Kunden kaufen in erster Linien nicht die Produkte eines Unternehmens, sondern immer mehr das, wofür es steht. Starke Unternehmenswerte gelten daher als interne und externe Erfolgsfaktoren und unterscheiden ein Unternehmen deutlich von der Konkurrenz.
Unternehmenswerte (auch Corporate Values genannt) sind eine Reihe von Leitprinzipien und Grundüberzeugungen, die einer Gruppe von Menschen helfen, als Team zusammenzuarbeiten und
gemeinsame Geschäftsziele zu erreichen. Diese Werte stehen oft im Zusammenhang mit Geschäftsbeziehungen, Kundenbeziehungen und Unternehmenswachstum.
Aus geschäftlicher Sicht erleichtert ein Kernbestand an starken Unternehmenswerten einem Unternehmen die Entscheidungsfindung. Es fördert die Teamarbeit und das Miteinander. Grundsätze
lassen sich leicht an Kunden und Interessenten vermitteln, die richtigen Bewerber leicht identifizieren.
Die eigenen Werte als Unternehmen zu identifizieren und zu kommunizieren ist nicht immer einfach. Es geht darum, die richtigen Fragen zu stellen, Überlegungen anzustoßen und Übersicht zu geben. Ein Blick von außen kann helfen. Diesen biete ich Ihnen an. Ein funktionierender Wertekompass zieht Kunden wie geeignete Bewerber gleichermaßen an. Er leitet Ihr Unternehmen in ruhige Gewässer und eine erfolgreiche Zukunft.
Der EntwicklungsLotse
Am Feuerberg 14
27476 Cuxhaven
Telefon